Rowing Academy
 
Ruderbeginn 1989 
Mit 8 Jahren, kurz vor meinem 9. Lebensjahr begann ich mit dem Rudern im Ruderclub Allemannia Hamburg.
 
Leistungssport 1997 
Nach der Kinderruderzeit und der Breitensportjuniorenzeit wurde ich von meinem späteren Trainer Markus Schwarzrock dazu motiviert Leistungssport zu machen.
 
Erste Wettkampfsaison 1998
Schon im nächsten Sommer nahm ich an der ersten deutschen Meisterschaft teil.
 
Erste U23 WM 2000 
2000 im 2. Senioren B-Jahr gelang mir die erste Teilnahme am Nationscup (heute U23 WM), wo wir gleich den 2. Platz erruderten.
 
Erste WM 2001 
ein sehr erfolgreiches Jahr mit Deutscher U23 Meisterschaft, Deutscher Meisterschaft, Worldcup München Sieg, Nationscup Sieg und meiner ersten WM Teilnahme am Rotsee.
 
Weltmeisterschaft 2003 
Nach der Vizeweltmeisterschaft im Vorjahr hinter den Italienern, schlugen wir sie dieses Jahr im eigenen Land in Mailand und wurden Weltmeister.
 
Universitätsachter in Taiwan 
Schöne Erlebnisse waren die Teilnahme 2001, 2003 und 2004 am Universitätsachterrennen in Taiwan.
 
Letzte WM 2007 
Nach der WM 2007 in München habe ich meine Leistungssport-Ruderkarriere beendet.
 
Mastersrudern 
Das rudern geht weiter, als "Masters" und als Trainer und als Ruderlehrer.....